Haare, eine Psychologie für sich

Haare, eine Psychologie für sich

Rapunzel Rapunzel lass dein Haar herunter…

Schon in den Märchen werden lange kräftige Haare als Inbegriff von Schönheit und Weiblichkeit gehandelt.

Schneewittchens Haare sind so schwarz wie Ebenholz, Goldmaries Haare lang und goldblond, Rapunzel hat überdimensional lange und kräftige Haare um Ihren Prinzen Eintritt zum Turm zu gewähren…

Interessant, wenn wir bedenken, dass diese Märchen ausnahmslos von Männern verfasst wurden;)

Aber warum ist eine neue Frisur in den meisten Fällen immer noch mit Dramen verbunden?

Nehmen wir das Beispiel “Germanys next Topmodel”. Es spielen sich in jeder Staffel aufs Neue unglaubliche Szenen ab wenn das Umstyling ansteht. Ich schaue immer mit einem Schmunzeln zu und frage mich ob es hier wirklich nur um Haare geht;)

Aber warum fällt es uns so schwer Haare zu lassen?

Dahinter stecken psychologische Faktoren!

Frauen fühlen sich in Weiblichkeit beschnitten.

Ich als Frau frage mich, weshalb dies der Fall ist und warum wir unsere Weiblichkeit von unserer Haarlänge abhängig machen?

Ich kann verstehen, dass es sehr belastend sein muss seine Haare nicht selbstbestimmt durch Krankheit oder Hormonelle Umstände zu verlieren. Aber im Normalfall wachsen unsere Haare nach. Wie Unkraut. Immer wieder. Sogar 12-15 cm pro Jahr.

Auch mit diesem Wissen tun wir uns dennoch extrem schwer Haare zu lassen. Wir hängen förmlich an unseren Haaren wie Kaugummi am Schuh.

Lange Haare nicht um jeden Preis

Nicht für jede Frau sind lange Haare geeignet. Auch wenn es sich viele von uns wünschen.

Als Frau und Friseurin kann ich Euch sagen, trennt Euch, wenn sie nicht stark und gesund sind. Denn nichts sieht schlimmer aus, als dünne lange Fusseln auf dem Kopf.

Habt mehr Mut und probiert auch mal was aus. Natürlich nicht spontan in irgend einem Salon. Ich weiß, wenn wir uns etwas in den Kopf gesetzt haben, muss es schnell gehen. Aber habt etwas Geduld und macht einen Termin bei dem Friseur Eures Vertrauens. Nur dann wird das Ergebnis auch zu Eurer Zufriedenheit ausfallen.

haare pin yasminum

Die richtigen Styling Tools

Auch beim Fönen, Glätten und Locken drehen gibt es Unterschiede

High Tech ist auch im Haarstyling angekommen. Fön und Rundbürste waren gestern. Stattdessen haben die Styling Tools von Heute Sensoren um die Haare nicht zu überhitzen und die Temperatur konstant zu halten, für ein glattes und glänzendes Ergebnis. Haarsträhnen werden wie von Zauberhand eingezogen und kommen fertig gelockt wieder raus. Oder wir verwenden einfach eine high tech Bürste und unsere Haare sind glatt und trocken in einem Arbeitsgang.

So einfach war Haarstyling tatsächlich noch nie.

Haare von Innen stärken

Wir können unsere Haare unterstützend von Innen aufbauen und gesunde Haare fördern.

Wie?

Es gibt Vitamine für Haut, Haare und Nägel schon als süße kleine Gummibären oder auch Trink Kollagen für die tägliche Portion Schönheit von Innen.

Eine gesunde Ernährung ist für Haut, Haare und Nägel unerlässlich

  • Wenig Zucker, Gluten und tierisches Eiweiß. Viel frisches Obst und Gemüse. Gluten ist für den Verdauungsapparat ein schwer verdauliches Protein und kann zu Schäden im Verdauungstrakt führen. Es ist ein wichtiges Allergen, begünstigt Entzündungen und Immunreaktionen.
  • Essen nach 18 Uhr möglichst vermeiden, da der Körper bereits mit den Reparatur Prozessen im Körper beginnt, und nicht mit der Verdauung beschäftigt sein sollte.
  • Gesunder Schlaf zwischen 22-5 Uhr morgens wirkt wunder.

8 Lebensmittel die schön machen

  1. Karotten: Vitamin A
  2. Walnüsse: Biotin, Vitamin E und Omega-3
  3. Kürbiskerne: Zink und Eisen
  4. Schwarze Johannisbeeren: Vitamin C
  5. Linsen: Eiweißlieferant
  6. Spinat: Vitamin A, C und Biotin
  7. Haferflocken: Nährstoffbombe
  8. Wasser: Lebenswichtig

 

Aber das Wichtigste: Wahre Schönheit kommt von Innen!

Think Pink 😉 Eure Melina

Share this post

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

shares